medicas-connect Jederzeit informiert: Aktuell und transparent
Über unser Online-Portal medicas-connect können Sie sich zu jeder Zeit über Ihre Versorgung
oder die Ihrer Angehörigen informieren. Ob aktuelle Vitalwerte, geplante Einsätze und Leistungen, der Medikationsplan oder die letzten Rechnungsbeträge, die mit der Pflege-/Krankenkasse abgerechnet wurden. Alle für Sie relevanten Informationen finden Sie hier auf einen Klick! Ihre Zugangsdaten für das Portal erhalten Sie auf Anfrage direkt von uns. Teilen Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail mit, welche Informationen Sie gerne einsehen würden, wir lassen Ihnen die Zugangsdaten dann unverzüglich zukommen. Nach der Anmeldung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten gelangen Sie direkt ins Menü, worüber die gewünschten Informationen über Sie oder Ihre Angehörigen abzurufen sind:
Das medicas-connect-Portal ist ein geschützter Bereich, der nur für die Personen zugänglich ist, die eine Zugriffsberechtigung erhalten haben. Welche sensiblen Informationen in dem Portal einsehbar sind, legen wir nach persönlicher Einwilligung mit der pflegebedürftigen Person bzw. dessen Angehörigen fest. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und direkt vom jeweiligen Server abgerufen. Personenbezogene Daten werden also auch im Portal jederzeit streng vertraulich und datenschutzkonform behandelt!
Weitere Informationen Wichtige Telefonnummern, Bürozeiten, Hausnotruf
Unsere Bürozeiten sind von 9:00 bis 15:00 Uhr
Wir bitten Sie bei telefonischen Anliegen wie Terminabsprachen, Absagen von Einsätzen, Beratungsbedarf und Ähnlichem während der oben genannten Zeiten anzurufen. Geplante Pflegeeinsätze müssen bei Verhinderung mindestens 24 Stunden vor Beginn des Einsatzes abgesagt werden! In dringenden pflegerischen Notfällen haben Sie die Möglichkeit nach 15 Uhr den diensthabenden Mitarbeiter der Rufbereitschaft unter der Rufnummer 02831 / 910 48 23 zu erreichen. Sollte ein Einsatz erforderlich sein, weisen wir Sie darauf hin, dass dieser kostenpflichtig ist. In dringenden ärztlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an den notärztlichen Dienst unter der Rufnummer 116 117.
In lebensbedrohlichen Situationen wählen Sie bitte 112.
Für eine kostenlose und unverbindliche Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Wir bieten Ihnen über unseren Partner Vitakt die Installation und Überwachung eines Hausnotrufsystems an. Die Mietgebühren für das Gerät können ab Pflegegrad 1 - nach Antragstellung - von der Pflegekasse übernommen werden. Bei Druck auf den Knopf des Halsbandes (oder falls gewünscht Armband) wird die pflegebedürftige Person über das VitaktHausnotrufgerät mit der Zentrale von Vitakt verbunden. Die Zentrale fragt nach, was passiert ist und kontaktiert anschließend bei einem tatsächlichen Notfall die vorher festgelegte Kontaktperson. Dies kann ein Familienmitglied, Nachbar oder Bekannter sein. Die Kontaktperson kann dann mit einem Schlüssel zur pflegebedürftigen Person und ihr helfen. Sollte sich im näheren Umkreis der pflegebedürftigen Person keine private Kontaktperson finden lassen, bieten wir unseren kostenpflichtigen Hausnotrufhintergrunddienst an. Die Gebühren für unseren Hintergrunddienst werden leider nicht von der Pflegekasse übernommen und müssen daher privat getragen werden.